Martin Sina | Röser & Bönsch

#Heimatstädtche Live

07. Juni 2023 Parkanlage Auelsburg EuskirchenGegenüber Georgpark, Georgstraße 22, 53879 Euskirchen
Beginn: 19:00 Uhr

Treffen Sie Freunde und Bekannte, genießen Sie kalte Getränke und erleben Sie gute, handgemachte Musik. Bei #Heimatstädtche live präsentieren wir Ihnen fünf regionale Bands auf unserer Open Air Bühne. Es erwartet Sie eine große musikalische Bandbreite mit verschiedenen Stilrichtungen und selbstgeschriebenen Stücken der Musikerinnen und Musiker.
Und sollte „das Wetter“ mal nicht mitspielen, sind Konzerte unterm Regenschirm ein ganz besonderes Erlebnis.

Martin Sina
Der Sänger & Leedermacher Martin Sina erzählt überwiegend in Oeskercherner Mundart Geschichten vom Leben, Lieben, von Tod, Kindern, Fahrrädern, Regen und merkwürdigen Menschen. Er äußert sich in alter Liedermachertradition aber auch mit klaren Botschaften zu Themen wie Migration, Umweltverschmutzung, Krieg und Frieden. Musikalisch als Grenzgänger zwischen Blues, Folk, Jazz und Bossa Nova begleitet er sich selbst auf der Gitarre im Fingerstyle.
Martin Sina ist beruflich als Schulleiter an einem Gymnasium tätig. Er ist vielseitig interessiert als Vater, Großvater, Radfahrer, dem Essen und Trinken, Literatur und Musik verbunden, singt er seit früher Kindheit in Chören und Ensembles.

Seine erste eigene CD „Höersch“ hat er im Oktober 2022 aufgenommen. Sie enthält 13 eigene Stücke und ist beim Künstler erhältlich. Kontakt: www.die-sinis.de

Beim Konzert im Rahmen „Oeskerche, Heimatschtädtsche leif“ wird Martin Sina ausschließlich eigene Stücke in Mundart spielen, die meisten haben einen Bezug zu seiner Heimatstadt Euskirchen, unter anderem überprüft er die Aussagen der Euskirchener Hymne „Oeskerche“ auf deren Wahrheitsgehalt und Aktualität und singt im Lied „ 17. Juli 2021 – Esu ene Daach“ über die Flut.
Martin Sina | #Heimatstädtche live | Euskirchen | Auelsburg | Open Air

Röser & Bönsch
Die Euskirchener Liedermacher Jürgen Bönsch und Jan Philipp Röser schreiben ihre Musik selbst und beschäftigen sich dabei mit allen großen Fragen des Lebens. Sie begegnen den Dingen mit trockenem Humor, etwa wenn sie im Postamt endlos in der Schlange stehen, sich Gedanken über Werbung für Bestattungsunternehmen machen oder sich fragen, ob man in diesen Zeiten überhaupt noch Spaß haben sollte.
Doch Röser & Bönsch verstehen es auch, ernste Themen sensibel aufzubereiten, etwa mit „Die Flut – Wir stehen wieder auf“ oder „Gretchen Glückskind“, das sich als vermeintliches Kinderlied mit den Abgründen der Politik beschäftigt. Auch ihre Heimatstadt Euskirchen wird dabei manchmal ironisch, aber immer liebevoll in den Blick genommen.

Die Musik von Jan Philipp Röser führt Elemente aus aktuellem Pop und klassischem Blues zusammen und umrahmt eingängig die klugen und witzigen Texte. Zusammen schreiben die beiden also deutschsprachige Musik in ihrer besten Form: melodisch und geistreich. Ganz nebenbei gibt es bei ihren Auftritten eine gute Portion Comedy in den manchmal sehr spontanen Zwischenmoderationen.
Röser & Bönsch | #Heimatstädtche live | Euskirchen | Auelsburg | Open Air

Parkanlage Auelsburg Euskirchen
Gegenüber Georgpark, Georgstraße 22, 53879 Euskirchen

Martin Sina | Röser & Bönsch | #Heimatstädtche live | Auelsburg | Euskirchen | Open Air