PORTLUX

#HeimatStädtche live

05. Juni 2024 Parkanlage Auelsburg EuskirchenGegenüber Georgpark, Georgstraße 22, 53879 Euskirchen
Beginn: 19:00 Uhr

Auch im Jahr 2024 richtet der Stadtbetrieb Kultureinrichtungen in der Auelsburg wieder die beliebte Konzertreihe „#Heimatstädtche Live“ aus. An jedem ersten Mittwoch von Mai bis September heizen etablierte Künstler und Bands, aber auch Newcomer dem Publikum in der Parkanlage ein.

Das Kölner Trio „Portlux“ bringt im Juni die Auelsburg zum Beben.

Portlux - eine Band, die sich 2018 nach einer Jam Session auf einem alten Hafengelände in Köln gründete… Und wie es ihre untypische Entstehungsgeschichte vermuten lässt, ist Portlux nicht einfach nur eine klassische Rockband.

Ursprünglich als Alternative-Rock Projekt entstanden, bestehen sie noch immer aus zwei Gründungsmitgliedern Lukas Kletsch (Gesang) und Kai Ostrowski (Gitarre). 2020 schloss sich dann Domenik Schumacher als Schlagzeuger an. Ihr kreatives Songwriting in unterschiedlichsten musikalischen Stilen beschreibt sinnbildlich ihre Bandgeschichte und den Wechsel zwischen den Genres. Sie überschreiten die Grenzen zwischen Rock, Metal und Elektronischer Musik, indem sie melancholische Vocals und schwere Gitarrenriffs mit modernen elektronischen Synthesizer Sounds kombinieren.

Ihr neuer Alternative-Rock Release "December" beschreibt im übertragenen Sinn das Gefühl, ein zu Ende gehendes Jahr zu reflektieren und sich gleichzeitig auf einen Neustart vorzubereiten. Der Song hat einen modernen und düsteren Rock/Metal-Vibe, der tiefe Gitarrenriffs mit sphärischen elektronischen Sounds vereint.

Nachdem die Band in den letzten Jahren regelmäßig Songs auf Musikstreaming-Portalen veröffentlicht hat, wollen sie nun wieder auf die Bühne, um auch Live mit ihren Songs zu überzeugen.

Besetzung:
Lukas Kletsch – Gesang