16. Euskirchener kleinKUNSTpreis

04. Mai 2024 Stadttheater EuskirchenEmil-Fischer-Straße 25, 53879 Euskirchen
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf:

 

Benefizveranstaltung zugunsten Frauen helfen Frauen e.V. Euskirchen
Seien Sie unsere Jury! 7 Künstler_innen versuchen das Publikum für sich zu begeistern, denn das Publikum entscheidet über die Vergabe des Preises. Sie erwartet ein Feuerwerk der Kleinkunst aus intelligentem Wortwitz, beeindruckendem Musikkabarett, verblüffenden Shows … . Moderation: die wunderbare Katharina Hoffmann, Gewinnerin des Preises 2017. www.euskirchener-kleinkunstpreis.de

Freuen Sie sich mit uns auf:

Christoph Rummel
Christoph ist Jongleur. Mit seinen Jonglierobjekten - für ihn sind es eigentlich Jongliersubjekte - philosophiert und koordiniert er sich durch seinen Kosmos der Schwerkraft. Er haucht Bällen Leben ein, jongliert mit Licht, meistert Jongliermuster und mustert die Tücken des Alltags. Jonglierkunst trifft auf Wortakrobatik, Handwerk auf Mundwerk. Das Ergebnis: Ein Kunstwerk aus Comedy, Varieté und zeitgenössischem Zirkus.

Christoph Rummel steht seit seiner Jugend als Jongleur auf der Bühne. Seine Auftritte bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Kleinkunst, zeitgenössischem Zirkus und Auftritten bei Kongressen internationaler Konzerne. Er erforscht Comedy und Businesskunst, ist auf den Bühnen internationaler Varieté- und Zirkusfestivals gestanden und hat bei renommierten Varietéproduktionen mitgewirkt.

https://christoph-rummel.de/

Caroline Bungeroth
Bittersüsse Beichte

Was haben Pfarrerskinder und einsame Wölfe in Berlin gemeinsam? Und wie ist der kürzeste Weg vom Krippenspiel zur Liebeskunst? Klavierkabarettistin Caroline Bungeroth enthüllt solche zentralen Fragen des Lebens in Form musikalischer Bekenntnisse – mit Freude am Schabernack und unter ausdrücklicher Verletzung des Beichtgeheimnisses.

Der Rauschgoldengel mit pastoraler Vergangenheit entpuppt sich als unverschämte Pfarrerstochter, die mit Wortwitz und Berliner Schnauze die Alltäglichkeit des Absurden, den Geist der Großstadt und das Lebensgefühl ihrer Generation besingt.

www.carolinebungeroth.de

Thomas Schreckenberger
Nur die Lüge zählt

Im neuen Kabarettprogramm 'Nur die Lüge zählt' von Thomas Schreckenberger, dreht sich alles um die Wahrheit und vor allem um die Lüge in all ihren Ausprägungen.

Lügen gibt es schon immer, sowohl harmlose, als auch gefährliche, bewusst in die Irre führende. Heute kommt das Internet als Brandbeschleuniger hinzu: Bots, Trolle und Fake-News überschwemmen das Netz mit den abstrusesten Ideen. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen immer mehr und verstärken die Spaltung der Gesellschaft.

Begleiten Sie Schreckenberger durch den Lügen-dschungel unserer Zeit – bewaffnet mit der Machete des Humors und der Parodie, immer auf der Suche nach der Wahrheit.

www.thomas-schreckenberger.de

Cornelia Fritzsche
Rattenscharf

... Ursula von Rätin, Ratgeberin für Kunst und Kultur aus Dresden.
Mein Personal: Da wäre zum einen Cornelia Fritzsche. Das ist die Frau, die da hinter mir sitzt und es nie ins Rampenlicht schaffen wird. Das sage ich ihr aber nicht. Denn ohne sie bin ich nichts. Seit 2002 treten wir gemeinsam auf – mal nur wir beide, mal nehmen wir einen Pianisten mit.

Wenn Sie wissen wollen, wer diese eigenwilligen Texte schreibt, die ich auf der Bühne singenderweise von mir gebe – dafür ist die Irene Voß verantwortlich. Autorin. Nun ja. Sie legt mir die Worte in den Mund. Und ich soll sie schlucken. Na Mahlzeit.

Meine Erbauer vom Atelier Theaterfigurenbau Barbara & Günter Weinhold sollen hier natürlich auch noch Erwähnung finden. Ich finde ja, die beiden haben mich wirklich hübsch gebaut. Diese Grazie, diese Anmut, diese Kurven... Widerrede zwecklos. So.

http://www.rattenscharf-entertainment.de/

Rado & Schaller
Valter Rado, preisgekrönter Komiker aus Venedig , der seit 20 Jahren mit um jubelten Programmen auf deutschen Bühnen gastiert, und Tim Schaller, Zirkuskind und Tausendsassa, bieten zusammen Visuelle Comedy vom Feinsten - Lassen Sie sich überraschen.

http://www.valter-rado.de/

Lennard Rosar
Schildmaid
Kennste, kennste? Schubladen? Diese eckigen Dinger voller Vorurteile und Klischees? Kennste? Lennard Rosar möchte sie abschaffen. Zumindest in den Köpfen. Und so schaut er lieber Shopping Queen als Bundesliga, bügelt leidenschaftlich seine Wäsche zu Heavy Metal und fragt sich dabei, ob sein Blick auf die Menschen nicht selbst voller Vorurteile ist. Aber wie kann man vorurteilsfrei durch die Welt gehen? Wo doch alles immer schneller in Einsen und Nullen eingeteilt wird? Systemhure vs. Corona-Leugner, Klimakleber vs. Autolobby, Links vs. Rechts. Kann man auf die unzähligen Schubladen im Kopf wirklich verzichten? Huh! „Der 29-jährige, stark tätowierte Mann mit dem Vollbart und den vielen Ringen an den wohl manikürten Fingern passt in kein Metier.

https://lennardrosar.de

Birgit Breuer
Jäääzz-Comedy - Ernsthaft komisch

Spontan möchte man sagen: ja was denn jetzt? Das geht doch nicht zusammen! Kann Jazz komisch sein? Aber hallo! Sie sabbelt, rezitiert, resümiert, manches auf den Punkt gebracht, anderes bleibt Fragezeichen, und im nächsten Augenblick haut sie dich mit ihrer Stimme und ihrem Gesang vom Hocker. Wie im Jazz passiert Unvorhergesehenes, da mischt sich Profanes und Profundes, die eingängige Phrase wird von Improvisationen abgelöst und wenn man Glück hat, singt sie ihrem Publikum noch ein Sch(l)aflied mit holländischem Akzent. Birgit Breuer verjäääzzt Themen des täglichen Lebens, vom Kleiderkauf bis zum Gattenmord, sie führt Gespräche mit Inge Meysel und mit ihrer Loopmaschine „LuckyLoop“

http://www.birgitbreuer.de/

Moderation: Katharina Hoffmann
Katharina Hoffmann ist eine unterhaltsame Schauspielerin und eine ernsthafte Entertainerin. Sie war früher ausschließlich als Schauspielerin im Dienste fremder Mächte unterwegs und macht mittlerweile ihren eigenen Scheiß. Oder wie es neudeutsch heißt, ihren eigenen „heißen Scheiß“.

Ihre Soloshow „Die Hoffmann stirbt zuletzt“ ist der lebende Beweis dass man gleichzeitig blöd und klug, witzig und schön sein kann.

Und ob ihr´s glaubt oder nicht, ab 50 gibt’s schon noch ein paar interessante Überlegungen, jenseits von Menopause und Faltenpanik.

www.katharina-hoffmann.de

Tickets kaufen!

 

Vorverkauf:
Reinhards Lesewald Zülpich Reinhardts Lesewald - Bücher vom Buchhändler (buchhandlung.de)
Buchhandlung Pavlik Kall Buchhandlung Pavlik Kall - Bücher vom Buchhändler - Bücher vom Buchhändler

Veranstalter: Förderverein Frauen helfen Frauen Euskirchen e.V. (www.euskirchener-kleinkunstpreis.de)

 

Kleinkunstpreis | Euskirchen | Stadttheater