15. Euskirchener Kleinkunstpreis

06. Mai 2023 Stadttheater EuskirchenEmil-Fischer-Straße 25, 53879 Euskirchen

Endlich wieder da! 7 Künstler_innen versuchen das Publikum für sich zu begeistern, denn das Publikum entscheidet über die Vergabe des Preises. Sie erwartet ein Feuerwerk der Kleinkunst aus intelligentem Wortwitz und überraschendem Musikkabarett. Charmant-witzig moderiert von Maria Vollmer.

Eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten Frauen helfen Frauen e.V. Euskirchen

Freuen Sie sich mit uns auf:

• Berhane Berhane – "Deutscher als Du"
    Berhane Berhane geht mit seinem zweiten Solo-Programm auf Tour. „Deutscher als Du“ lässt dabei wirklich keine Lacher offen. Die großen Fragen unserer Zeit wie „Schafft der Beamte überhaupt irgendwas?“, „Kann ich als Afrikaner Beamter werden?“ oder „Wer überprüft denn überhaupt das Finanzamt?“ sind nur einige derer, die Berhane aus seinem einzigartigen Blickwinkel beleuchtet. Am Ende steht die Frage „Wer ist denn nun der Deutsche hier?“ – genauso wie „wie oft hast du dich selbst ertappt?!“ Seid dabei und lasst euch diese LachGarantie nicht entgehen...

• Harald Pomper - Anders als geplant
    Der Kabarettist und Liedermacher Harald Pomper präsentiert eine gesellschaftspolitische Satire über ständige Selbstoptimierung und ewiges Wirtschaftswachstum. Wer gute Texte schätzt und gute Lieder, wer gerne nachdenken und lachen will: All' diese sind bei Harald Pomper gut aufgehoben. Aus dem Ironiekammerl ums Eck kommen die knallharten Pointen. Manchmal bleibt auch die Luft weg, wenn der Satz zu wirken beginnt. Das ist die Macht der Worte!

• Kathi Wolf - Psychoparty- Psychisch korrekt. Politisch defekt
    Ein Grund zu feiern: Kathi Wolf ist Bachelorette - der Psychologie. Und hat somit den Durchblick. Pointiert und hintersinnig verknüpft sie die menschliche Psyche mit gesellschaftlichen Vorgängen und politischem Zeitgeschehen. Kathi bringt es mit Humor, Schauspielhandwerk und Haltung auf den Punkt. Am Ende stellt sich die Frage: sind wir nicht alle ein bisschen psycho?

• Felix Reuter - Die verflixte Klassik
    Felix Reuter ist Pianist, Musikkomödiant, Improvisationskünstler und Entertainer in einem. Er spielt keine fertigen Kompositionen, sondern improvisiert die Musikgeschichte von 300 Jahren und plaudert dabei auf das Angenehmste. Man erfährt die Verwandtschaft zwischen Bach und Jazz, freut sich über den Rock ’n’ Roll von Mozart und lacht über die tausend Schlüsse von Beethoven. Klassik ist verstaubt? Kein bisschen. Felix Reuter belehrt nicht, er unterhält. Evergreens, die jeder mitpfeifen kann, entdeckt er plötzlich in völlig anderen Werken wieder. Von der Werbung zur Symphonie, oder vom Musical zu Bach. – Unterhaltender kann es nicht sein, Musik zu entdecken und erstaunliche Geschichten zu erfahren!

• Annika Blanke - Neulich war gestern noch heute
    Annika Blanke klärt auf höchst unterhaltsame Weise so einige wichtige Fragen des Lebens: Ist das Bügeleisen wirklich die Wurzel allen Übels? Wie lebt es sich als Kind in Ostfriesland zwischen Kluntje und Kühen? Wer ist Hecto-Pascal und was hat es mit seiner spektakulären Geburt auf sich? Und muss das Glück in „glücklich“ wirklich immer auf -ich enden? In ihrem Programm geht es Annika um das Zeigen von Facetten. Und so beherrscht sie bei all der lauten Komik in ihrem Programm durchaus auch die nachdenklichen Töne.

• Juri von Stavenhagen - Laut gedacht!
    "Wenn ihr Erwachsen werdet, wird alles besser!“ Mit diesem Rat seines Klassenlehrers versucht der Kölner Comedian Juri von Stavenhagen durch sein Leben zu kommen und muss ernüchternd feststellen, dass alles genauso frustrierend bleibt, nur das jetzt auch noch Miete dazu kommt.
    Leider lässt sich Miete nicht mit Pfandflaschen bezahlen. Um sich über Wasser zu halten erzählt Juri deshalb haarsträubende Geschichten auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Ein bisschen frivol, aber mit viel Selbstironie und mit einem cleveren Augenzwinkern. Comedy der neuen Generation, bissig, roh, dabei aber immer unbedingt ehrlich.

• Katrin Geelvink - TRÄUM WEITER…!
    Chansonkabarett und Mikrodramen
    Katrin Geelvink trifft den richtigen Ton! Ob laut oder leise, schräg oder tiefsinnig.
    Ihre Lieder über die großen und kleinen Dramen des Alltags überraschen immer wieder mit kreativen Lösungsansätzen. Mit ureigenem Humor und ihrer Campanula, einem Cello, ausgerüstet mit 16 verstärkenden Resonanzsaiten, mit dem sie sich virtuos selber begleitet, verpackt diese Ausnahmekünstlerin die Tücken des Lebens in kurzweilige Musik-Geschichten. Mit ihren selbstgeschriebenen „Sprechliedern“ eröffnet sie eine eigene Reihe von kleinsten Hörspielen, die sie unter dem Begriff „Mikrodramen“ präsentiert.

• Während der Auszählung unterhalten Sie die Streetdancer Antweiler

Karten erhalten Sie hier:
KundenCenter der SVE (Konzerttickets - SVE Stadtverkehr Euskirchen GmbH (sveinfo.de))
Buchhandlung Pavlik (Buchhandlung Pavlik Kall - Bücher vom Buchhändler - Bücher vom Buchhändler)
Reinhardts Lesewald (Reinhardts Lesewald - Bücher vom Buchhändler (buchhandlung.de))

Weitere Informationen finden Sie unter: www.euskirchener-kleinkunstpreis.de

Veranstalter: Förderverein Frauen helfen Frauen Euskirchen e.V. (www.euskirchener-kleinkunstpreis.de)

Kleinkunstpreis | Euskirchen | Stadttheater