Deutschland sucht den Supermieter

– Die Qual kommt mit der Wahl

18. März 2023 Stadttheater EuskirchenEmil-Fischer-Straße 25, 53879 Euskirchen

Eine schöne Altbauwohnung in Berlin Mitte, der Traum eines jeden Berliners. Marco Hilpers wohnt in ihr, sie gehört ihm noch nicht, aber sein Vater hat sie für ihn gekauft und eines Tages wird er sie erben. Trotzdem ist Marco pleite und braucht dringend Geld. Also beschließt er, ein Zimmer in der Wohnung zu vermieten und macht einen Besichtigungstermin.

Ganz Berlin und Umgebung läuft auf, von Olaf Scholz und Armin Laschet bis zu Jens Spahn und Karl Lauterbach, prekär beschäftigte Frauen in Existenznot treffen auf eiskalte Topmanager, die ihre Geliebte preisgünstig zwischenparken möchten. Spekulanten begegnen FDP Karrierist*innen, verrückte Selfmade-Existenzen und plötzlich reich gewordene Linksautonome machen Marcos gemütliches Heim immer mehr zum Irrenhaus. Marco hat die freie Wahl.

Aber die Wohnung hat noch mehr Tücken – zum einen Marcos ständigen Mitbewohner Lutz, der nach einer Party von drei Jahren einfach dageblieben ist und inzwischen faktisch dort wohnt, bis hin zum Vater, der nicht so glücklich über den Lebenswandel seines Sohnes ist, wie dieser glaubt… Es ergeben sich die verrücktestens Konstellationen, Politiker werden privat, das Private wird politisch. Und über allem das drohende Damoklesschwert – morgen kann schon das schöne WG-Leben vorbei sein, wenn Papa plötzlich Probleme macht…

90 Minuten Turba-Kabarett über den aktuellen Polit-Wahnsinn auf 100 Quadratmetern!

Der Autor, Kaberettist und Regisseur Thomas Lienenlüke gehört zu den gefragtesten Kabarrett-Autoren des Landes. In seiner bisher schon äußerst vielfältigen beruflichen Laufbahn betätigte er sich als Redakteur und Autor u.a. für „Satiregipfel“, „Scheibenwischer“, „Harald Schmidt Show“ sowie „Singspiel auf dem Nockherberg“ und für Künstler wie Rudi Carrell, Jürgen von der Lippe, Dieter Hallervorden, Ingo Appelt, Cordula Stratmann und schrieb Theaterstücke wie „One Way Man“ mit Ingolf Lück oder Drehbücher wie „Rat mal, wer zur Hochzeit kommt“ mit Henry Hübchen. Aktuell ist er u.a. als Head-Autor für den „schlachthof“ (BR Fernsehen) und als Co-autor für Monika Gruber aktiv.

Sein DISTEL-Debüt gab er im Jahr 2017 mit „Zwei Zimmer, Küche: Staat!“. 2018 folgte dann die Buchverantwortung für das Jubiläumsprogramm „2018: Odyssee im Hohlraum“ und 2019 für „Weltretten für Anfänger“.

153. DISTEL-Programm

Buch:                                      Thomas Lienenlüke
Musik:                                     Boris Leibold
Regie:                                     Dominik Paetzholdt